Thailand

von

Süd-Thailand

Es ist Ende Januar. Bei uns in Deutschland herrschen Minusgrade und das Wetter ist trist. Meine Schwester Alex und ich stehen am Check In und geben unserem Fahrer die Winterjacken mit nach Hause. Im Rucksack nur Sommerklamotten - es kann losgehen. Nach 11 Stunden Flug landen wir endlich in Phuket. Kaum aus dem Flughafen heraus genießen wir 30° und Sonnenschein. Schon jetzt ist klar, der lange Flug hat sich gelohnt!

Für umgerechnet ein paar Euro fahren wir mit dem Bus von Phuket aus zu unserem ersten Ziel – Khao Lak. Der Kassier im Bus gibt uns schon die ersten Tipps für unsere Reise.
In Khao Lak buchen wir gleich noch am selben Tag im Sub Aqua Tauchcenter für Alex eine Tauchsafari und für mich den Open-Water-Tauchkurs. Eigentlich hatten wir vor, nur ein paar Tage in Khao Lak zu bleiben, da es hier doch schon eon wenig überlaufen ist. Aber es kam anderst! Als Alex von Ihrer 4 tägigen Tauchsafari wiederkam, war sie begeistert.

„Den ganzen Tag nur tauchen, essen, tauchen, schlafen.“ Und das auch noch in einem der 10 weltbesten Tauchreviere der Welt. Sie war in Ihrem Paradies!
Aber auch ich bin jetzt vom Tauchvirus angesteckt. Nach dem Open-Water habe ich mir gleich noch den Advanced-Open-Water-Tauchkurs gegönnt. Die Schwerelosigkeit unter Wasser, die Arten- und die Pflanzenvielfalt, die Farbenpracht, die Stille – einfach überwältigend! Sobald man abtaucht ist man in einer anderen Welt. Wir sind in einem Schwarm von ca. 200 Barrakudas getaucht, haben Moränen, Clownfische, Kugelfische, Schlangen, Schildkröten, Trompetenfische, die verschiedensten Korallen und vieles mehr gesehen. An einem Nachmittag haben wir auf dem Rückweg von den Similan Islands nach Khao Lak Delfine vom Boot aus gesehen -wunderschön.

Das wohl beeindruckenste Erlebnis bei den Similan Islands waren jedoch die Manta-Rochen. 40 Minuten sind wir mit Ihnen getaucht. Ich war überwältigt von den vorbeischwebenden, eleganten und edlen Tieren.

Tauchurlaub ist übrigens auch perfekt für Singles. Man knüpft sehr leicht nette Bekanntschaften. Alex war ja vier Tage nicht da, aber ich war fast nie alleine. Tagsüber war ich immer von früh bis spät auf dem Boot und abends entweder mit den Tauchlehrern unterwegs oder habe beim Essengehen und an der
Strandbar nette Menschen kennengelernt. Die Leute sind alle sehr herzlich und offen.

Nach acht Tagen haben wir uns schließlich schweren Herzens von Khao Lak verabschiedet. Per Bus ging die Reise weiter nach Krabi. Von dort aus sind wir mit dem Longthailboot nach Ao Tonsai gefahren. Ein Paradies für Kletterer. Die steilen Kletterfelsen ragen direkt aus dem Meer hoch. Am Abend feiert man gemeinsam an den Strandbars und genießt den Sonnenuntergang.

Drei Tage später reisten wir per Fähre weiter nach Koh Lanta. Hier gibt es zwar auch bereits einige Hotels, jedoch ist es hier nicht so überlaufen. An einem Tag habe ich mir einen Roller ausgeliehen und damit die Insel erkundet. Ein abenteuerlicher Ausflug, den ich jedem empfehle!! Im nördlichen Teil der Insel gibt es noch geteerte Straßen (allerdings sollte man immer mit Schlaglöchern rechnen!). Im südlichen Teil fährt man auf einmal auf Geröll/Schotter und Sandpisten. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran. Auf meiner Tour habe ich mehrmals an wunderschönen, sogar teils einsamen Stränden gehalten um mich zu erfrischen. Es war wirklich herrlich. Weißer Strand, klares Wasser und absolute Ruhe. Im Süden der Insel habe ich den Koh Lanta Nationalpark besucht und bin zwei Stunden bei brütender Hitze auf dem Dschungelpfad gelaufen. Danach habe ich dann langsam den Rückweg angetreten. Wie fast jeden Abend haben wir wieder einen der unvergesslichen Sonnenuntergänge bei einem kühlen Bier (ich empfehle Tiger-Bier) und guter Musik an der Strandbar genossen.

Natürlich sind wir auch von Koh Lanta aus wieder zum Tauchen gegangen. Nach Hin Daeng. Hier haben wir etwas erlebt, auf das viele Taucher ihr Leben lang warten: An meinem elften und Alex 66ten Tauchgang sind wir mit einem Walhai getaucht. Es war unglaublich und berauschend!

Jedem der sich im Wasser wohlfühlt, empfehle ich unbedingt, einen Tauchkurs oder zumindest einen Schnuppertauchgang zu machen. Was man unter Wasser sieht, wie zufrieden man auf einmal ist – ein unbeschreibliches Gefühl! Allerdings muss man sich über eine Sache im Klaren sein: Tauchen macht süchtig!!

Für mich steht fest, wenn möglich dann immer Tauchurlaub, so oft und so lang es geht. Eigentlich hatte ich vor mehr vom Land zu sehen, aber das was ich gesehen habe und die Menschen, die ich getroffen habe, haben mich überzeugt. Thailand ist auf jeden Fall eine Reise wert und wird bestimmt auch Sie in den Bann ziehen. Sei es die Kultur im Norden, die quirlige Hauptstadt Bangkok, die wunderschönen Strände im Süden oder die bezaubernde Unterwasserwelt.

Überzeugen Sie sich selbst – wir beraten Sie gerne!