Berlin mit Spreewald

von

Berlin ist immer eine Reise wert!

21.05. – 1. Tag Donnerstag

Abfahrt um 6.00 Uhr in Karlskron nach Ingolstadt – Nürnberg – Hof – Leipzig und Berlin.

Gegen 17 Uhr erreichten wir das ABACUS Tierpark Hotel. Ein 5 ***** Haus mit guter Einrichtung, und bei Auszeichnungen hat das Hotel bereits einmal den 6. Platz erreicht unter den beliebtesten Häusern in Deutschland!!
Nach dem Zimmerbezug und etwas Ruhe sind wir gleich in die Stadt gefahren. 100 Meter bis zur U - Bahn, das Ticket gab`s bereits im Hotel zu kaufen, somit keine Suche nach Automaten und nach 5 Haltestellen waren wir bereits am Alexanderplatz. Gleich mitten drin im Geschehen! Eine Menge Leute und um auf den Fernsehturm zu gelangen, hätten wir ca. 1 Stunde gewartet. So haben wir einen Bummel bis zum Roten Rathaus gemacht. Zurück am Alexplatz Einkehr in einem Biergarten um Hunger und Durst zu stillen! Ein kühles Franziskaner Weizen!!
Um 11 Uhr wieder zurück im Hotel und ab in die Falle.

22.05. – 2. Tag Freitag

Um 7.30 Uhr Frühstück von einem sehr reichhaltigen Buffet. Es gab alles, was man sich eben vorstellen kann! Um 9 Uhr Start zur großen Stadtrundfahrt mit Aufenthalt am Bahnhof Zoo. Bummel zur Gedächtniskirche und einen Abstecher in das KA DE WE - wohl einmalig und sehenswert. Auch die Preise sind ebenso angepasst!! Die Berliner kaufen wo anders ein. Um 13 Uhr zurück zum Bus, Fahrt zur Spree, Angela`s (Merkel) Wohn-haus haben wir auch gesehen! Ganz unauffällig. Nun starten wir unsere 3 Stunden Bootsfahrt bei herrlichem Sonnenschein!!

Durch das Regierungsviertel, vorbei am Dom und auch sonst gab`s immer etwas Interessantes von der Stadt zu sehen! Sogar durch eine Schleuse sind wir gefahren, bis zum Endpunkt, der Oberbaumbrücke. Ein beeinruckendes Bauwerk, auch schon fast 100 Jahre alt.
Hier verlassen wir wieder das Schiff und fahren zurück zum Hotel.

Um 17 Uhr wieder in die U-Bahn und über den Alexplatz zum neuen Bahnhof. Ein Gebäude aus Glas und Stahl und auf 5 Etagen ist der Zugverkehr verteilt. Man kommt kaum aus dem Staunen heraus. Nach so vielen Eindrücken melden sich auch wieder der Durst und der Magen.

Nach einiger Suche fanden wir im Bahnhof das Hopfinger-Bräu, eine gemütliche Bayerische Wirtschaft mit Traunsteiner Bier und Münchner Leberkas. Kommt jeden 2. Tag von München sowie frische Weißwürst!! Natürlich gibt es noch eine umfangreiche Speisekarte.

Gut gestärkt und gut gelaunt machten wir uns wieder auf den Weg in`s Hotel. Ein Gläschen Wein und Hefeweizen runden den Abend ab! Gute Nacht!

23. 05. - 3. Tag Samstag

Zuerst wieder das obligatorische Frühstück und um 8.30 Uhr starten wir zur Fahrt in den Spreewald. Wie es sich gehört, strahlender Sonnenschein und dunkelblauer Himmel!!

Um 11 Uhr haben wir Lübbenau erreicht und begeben uns zu unserem Kahn mit einer Fährfrau! 330 Männer, aber nur 26 Frauen. Wir starten und nach kurzer Zeit ist nur noch Ruhe und das Plätschern vom Wasser. Vorbei an ein einem Postlager, denn auch die Zustellung erfolgt nur auf dem Wasser. Bis zu einem kleinen Kiosk, wo zur Zwischenmahlzeit ein Griebenschmalzbrot gereicht wird, aber nur für die, die schon wieder Hunger haben!

So fahren wir 1 Stunde dahin und genießen die Ruh und die Landschaft, meistens unter Bäumen. Die Anlegestelle für die Mittagspause ist erreicht. Wir steigen aus und besuchen ein kleines Museum für einen Überblick, so wie es früher war. Viel Handarbeit wie bei uns auch. Nebenbei haben wir Spreewaldgurken in verschiedenen Geschmacksrichtungen probiert!

Zur Stärkung haben wir natürlich auch die Gaststätte von innen besucht! Es gab auch Grützwurst mit Sauekraut und Kartoffeln, für den der`s mag!
Nach 2 Stunden fuhren wir wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg zum Bus ein kleiner Bummel durch den Ort, sehr schön hergerichtet. Dazwischen noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Torte!! Zwei Eimerchen Spreewaldgurken wurden auch noch als Mitbringsel gekauft.

Zu Hause stellten wir fest, im Kaufland sind sie um 1,00 € billiger!!! Was soll`s.

Nach der Ankunft im Hotel stand der Rest des Abends zur freien Verfügung. Außerdem war der Koffer wieder zu Packen. Die schönen Tage gehen schon wieder dem Ende zu!

24. 05. – 4. und letzter Tag – Sonntag

Das Frühstück haben wir wider genossen und so starten wir den Heimweg mit Zwischenstopp beim Schloss Sanssouci in Potsdamm, 3,5 Stunden zur freien Verfügung. Wir waren in der alten Windmühle! Zur Schlossbesichtigung mit Führung reichte die Zeit nicht. Ein ausgiebiger Spaziergang durch den Park bis zum Chinesischen Haus war auch sehr schön.
- Sonnenschein -

Die Heimfahrt verlief ohne Zwischenfälle und so erreichten wir um 21 Uhr wieder Karlskron.

Die 4 Tage behalten wir bestimmt noch eine Weile in bester Erinnerung!!